Studienreihe - Banking insight

in Kooperation mit dem Handelsblatt

Basel III

Die große Hürde überwinden

Zukünftige Geschäftsmodelle
von Banken unter Einfluss
des Regelwerks Basel III

 

Blick in die Studie

 

Studie anfordern

Das Regelwerk Basel III erweist sich als starker Treiber für Veränderungen. Dahinter stehen hauptsächlich zwei Anliegen – zum einen, den Finanzsektor zu stabilisieren, zum anderen, ihn besser für finanzielle und wirtschaftliche Stresssituationen zu rüsten.

Infolgedessen muss die Finanzbranche zum Teil tiefgreifende strukturelle Veränderungen hinnehmen.

Die traditionellen Geschäftsmodelle geraten durch die Umsetzung der neuen Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen gewaltig unter Druck. Institute müssen sich auf engere Margen und Bankkunden auf Veränderungen des bislang gewohnten Angebots, auf eine stärkere Differenzierung bei der Darlehensvergabe oder auf risikoabhängige Zinsen einstellen.

Die Studie banking insight von msgGillardon und Handelsblatt, untersucht insbesondere fünf Fragestellungen:

  • Inwiefern haben Banken ihre Steuerung bereits auf Basel III ausgerichtet?
  • Welche Auswirkungen hat Basel III auf die Attraktivität und Relevanz konkreter Finanzprodukte?
  • Wie reagieren Banken auf die neuen Regelungen: durch Anpassung ihrer Geschäftsmodelle oder durch Veränderung der Preise?
  • Welche Konsequenzen haben die neuen Regeln für den provisionsorientierten Derivatehandel?
  • Wird es einen international fairen Wettbewerb unter einheitlich regulierten Rahmenbedingungen geben?

Die Ergebnisse bieten einen interessanten und ungefilterten Einblick in das Meinungsbild der durch Basel III regulierten Institute. Darüber hinaus geben sie Hinweise auf zukünftig erfolgsversprechende Geschäftsmodelle und Strategien sowie auf die künftige Attraktivität konkreter Finanzdienstleistungsangebote.

Abgerundet wird die Studie durch drei Interviews, in denen Vetreter der Kreditwirtschaft ganz konkret Position zu Basel III beziehen.

 

Herausgeber: msgGillardon und Handelsblatt

Erschienen: 2012

 

Blick in die Studie

 

Studie anfordern

Das Ziel im Auge behalten

Druck von allen Seiten

Marktanforderungen an Kreditinstitute

 

Studie anfordern

Banken müssen sich nach wie vor vielfältigen Herausforderungen und Veränderungen stellen. Auf der Suche nach einer geeigneten Therapie haben die Regulierungsbehörden die Rahmenbedingungen deutlich verschärft. Ob die Dosierung aber die richtige ist, muss sich erst noch zeigen. Denn: Die neuen, strengen regulatorischen Anforderungen binden Ressourcen der Kreditinstitute in bisher unbekannter Weise. Dazu kommt, dass die Konkurrenz mit alternativen Konzepten, höherer Transparenz, Innovationen und maximaler Kundenorientierung das Geschäftsmodell der Universalbanken in Frage stellt. Außerdem machen neue Technologien hohe Investitionen nötig. Der Druck kommt von allen Seiten. Für die Banken besteht Handlungsbedarf.

banking insight, die gemeinsame Studienreihe von msgGillardon und Handelsblatt, hat diese Ausgangslage zum Anlass genommen, die Ziele und Strategien von Fach- und Führungskräften der Branche zu hinterfragen und Antworten auf verschiedene Fragestellungen zu erhalten:

  • Welche Geschäftsbereiche haben die größte Relevanz für den operativen Geschäftserfolg? Und welche tragen tatsächlich am meisten dazu bei?
  • Welche Anforderungen - Regulierung, Geschäftspolitik, Wettbewerbsdruck, neue Technologien - erzeugen den höchsten Handlungsdruck?
  • Wie gelingt es Banken, auf diesen Handlungsdruck zu reagieren?
  • Welche sind die wesentlichen Maßnahmen, um dem Handlungsdruck erfolgreich begegnen zu können?
  • Wie wird die Leistungsfähigkeit im Vergleich zum Wettbewerb betrachtet?

Und - angesichts der Vielschichtigkeit der Herausforderungen - natürlich:

  • Können all diese Anforderungen gleichzeitig gelöst werden?

Die Studie gibt hierzu einen Überblick und exklusive Einsichten. Abschließend werden mögliche Wege aufgezeigt, in einem stetig komplexer werdenden Umfeld durch Innovation und Technologie offensiv zu agieren.

 

Herausgeber: msgGillardon und Handelsblatt

Erschienen: 2011

 

Studie anfordern

Den richtigen Kurs einschlagen

Erfolgsfaktoren von Banken
im mittelständischen Firmenkundengeschäft

 

Studie anfordern

Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat deutliche Spuren im alltäglichen Geschäft der Banken hinterlassen. Vertrauen muss zurückgewonnen, neue Ertragspotenziale identifiziert werden.

Während das umkämpfte Privatkundensegment kein signifikantes Wachstum mehr verspricht, ist das mittelständische Firmenkundengeschäft in den Fokus der Banken gerückt. Doch wie können Banken in diesem aussichtsreichen Segment Ertragspotenziale realisieren?

Die Studie von Handelsblatt und msgGillardon banking insight hat folgende Fragestellungen untersucht:

  • Was sind die Erfolgsfaktoren im mittelständischen Firmenkundengeschäft aus Sicht der Banken?
  • Was erwarten mittelständische Firmenkunden von ihrer Bank?
  • Wie gestaltet sich das Eigen- und Fremdbild der Banken?

Können Banken durch verstärkte aktive Unterstützung ihrer Firmenkunden im Risikomanagement weitere Kundenpotenziale für sich erschließen?

Die Ergebnisse zeigen, dass sich mittelständische Firmenkunden ihre Bank auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten als strategischen Partner an ihrer Seite wünschen. Sie erwarten eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Beratung und wünschen sich einen wiederkehrenden, partnerschaftlichen Informationsaustausch, der sowohl alle Ebenen der Finanzierung abdeckt als auch adäquate Lösungen für weitere betriebliche Fragestellungen aufzeigt.

Ziel dieser gemeinsamen Studie von Handelsblatt und msgGillardon ist es, Anspruch und Wirklichkeit im mittelständischen Firmenkundengeschäft kritisch zu beleuchten und aus den gewonnenen Erkenntnissen konkrete Ansätze für Handlungsoptionen der Banken zu identifizieren.

 

Herausgeber: msgGillardon und Handelsblatt

Erschienen: 2011

 

Studie anfordern

ANSPRECHPARTNER

Andrea Späth

Leiterin Marketing

+49 (0) 7252 / 9350 - 222

WEBKIOSK

Alle Publikationen jetzt auch als App!

SUCHE

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Lösungen für Sie

mehr erfahren