Archiv Fachartikel

Wissen und Erfahrungen rund um unsere Themen

Immobilienfinanzierung als Geschäftsfeld im Kontext Basel III

Autor: Gebhard Harter

Quelle: NEWS 01/2012

 

Strengere Eigenkapitalvorschriften und -unterlegung, die Einführung einer Verschuldungsquote und sogenannte Liquiditätsstandards: Basel III hat massive Auswirkungen auf eines der wichtigsten Geschäftsfelder der Banken und Sparkassen – die Immobilienfinanzierung. Fach- und Führungskräfte der deutschen Kreditwirtschaft rechnen infolgedessen mit zum Teil grundlegenden Veränderungen in der Immobilienfinanzierung. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „banking insight“, die msgGillardon zusammen mit dem Handelsblatt herausgegeben hat.

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Statistische Analysen von Kaufwahrscheinlichkeiten und Kundenaffinitäten werden zur Erfolgsgrundlage im Gewerbekundenvertrieb

Autoren: Oliver Holdn, Torsten Lisson, Andreas Mach, Thomas Schmidt

Quelle: NEWS 01/2012

 

Der folgende Artikel zeigt am Beispiel des Kreditkartenabsatzes der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, wie statistische Verfahren zur optimierten Allokation von Vertriebsressourcen in der zentralen Gewerbekundenberatung beitragen. Hinweis: Alle Grafiken und Tabellen sind Beispiele und entsprechen nicht den Resultaten aus dem Projekt bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

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Basel III - Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle von Banken

Autoren: Georg Müller, Ralf Zimpel

Quelle: NEWS 01/2012

 

Für die aktuelle Studie von msgGillardon und Handelsblatt „banking insight. Die große Hürde überwinden“ wurden im Erhebungszeitraum insgesamt 200 Fach- und Führungskräfte deutscher Kreditinstitute interviewt. Die Online-Panel-Befragung richtete ihren Fokus besonders auf die erwarteten Auswirkungen von Basel III auf die Geschäftsmodelle von Banken.

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Standardisierte Vorgehensmodelle in Business-Intelligence-Projekten schaffen mehr Einsicht in weniger Zeit

Autor: Markus Nicklas

Quelle: NEWS 01/2012

 

Der Begriff Business Intelligence (BI) wurde 1989 vom Gartner-Analysten Howard Dressner als ein Sammelbegriff für Konzepte und Methoden definiert, die Entscheidungsprozesse durch Analyse, Bereitstellung und Aufbereitung von Informationen unterstützen. Diese Definition hat ihre Gültigkeit bei Herstellern, Beratungshäusern und Kunden bis heute nicht verloren. Konkrete Erwartungen an BI-Lösungen und somit Anforderungen in Projekten sind deutlich komplexer geworden: Das Datenvolumen in Unternehmen hat sich seit 1989 mehr als verhundertfacht. Hinter diesem Wachstum an Daten steht ein Wachstum an Informationsbedarfen und -quellen. Wenn nun das Ziel von Business Intelligence darin besteht, den Entscheidungsprozess durch Aufbereitung dieser neuen Dimension an Informationen zu unterstützen, so wird schnell klar: Auch die Umsetzung von BI-Vorhaben ist deutlich aufwendiger geworden. Dieser gestiegene Aufwand stellt Finanzinstitute und IT-Dienstleister wie msgGillardon gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Immer weiter steigende Ansprüche an ohnehin schon komplexe BI-Projekte müssen in immer kürzerer Zeit erfüllt werden. Eine Herausforderung, die nur durch Aufsetzen auf bereits vorhandene Kenntnisse und Methoden zu schaffen ist. msgGillardon greift hierzu auf ein speziell für den Bereich Financial Business Intelligence entwickeltes Vorgehensmodell zurück: msg.PROFI-BI.

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Abwanderungs-Radar erfasst wechselwillige Kunden

Autor: Thomas Schmidt

Quelle: diebank 12/2011

 

Es gilt, den Wechselgedanken attraktiver Firmenkunden mit neuen Angeboten und kompetenter Beratung gezielt entgegenzuwirken. Dabei wird für Banken die Customer Intelligence und damit die Gewinnung von entscheidungsrelevantem Wissen rund um die Kindenbeziehung zum Erfolgsfaktor. Neben dem persönlichen Draht zum Kunden unterstützen immer häufiger Methoden der Business Intelligence den geschulten Blick des Kundenbetreuers, um Firmenkunden bereits frühzeitig mit passenden Dienstleistungen zu binden.

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