Archiv Fachartikel

Wissen und Erfahrungen rund um unsere Themen

Schlanke automatische Codegenerierung - Domain Driven Design mit Sculptor

Autor: Hans-Peter Keilhofer

Quelle: NEWS 02/2011

 

Viele Softwareprojekte stehen vor der Frage, modellgetrieben vorzugehen. Ein Codegenerator leitet vom fachlichen Modell immer synchron ein Softwaremodell ab, wovon Fachbereiche und IT selbst Jahre nach der Initialentwicklung bei Wartungsänderungen noch profitieren. Gerade bei Projekten von kleiner bis mittlerer Größe liegen die Opportunitätskosten für einen Codegenerator aber oft nicht im Budgetrahmen. Und selbst wenn aus einem vergangenen Projekt bereits ein Codegenerator vorliegt, muss dieser auf aktuelle technische Randbedingungen angepasst warden. msgGillardon hat sich in einem mittelgroßen Projekt bei der Bayern LB für Sculptor – eine automatisierte und dadurch effiziente Lösung für Softwareentwicklung im Bereich Client-Server- Anwendungen – entschieden.

...


Artikel lesen

Financial Cockpit - Alles im Blick

Autor: Ingo Müller

Quelle: NEWS 02/2011

 

Neben den strenger werdenden gesetzlichen Anforderungen steigen mit der zunehmenden Wettbewerbsdynamik in den Finanzmärkten auch die Ansprüche an eine Reportinglösung für Finanzinstitute. Ein zuverlässiges, aussagekräftiges Reporting hilft bei der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Bestimmungen und verschafft den Entscheidungsträgern zugleich den notwendigen Überblick über ökonomische und regulatorische Sachverhalte. Hohe Datenqualität sowie zentraler Zugang zu allen erforderlichen Informationen und deren intelligente Aufbereitung bilden dabei die Grundlage für das Management, um weitsichtige Entscheidungen zu treffen, schnell zu reagieren und strategische Chancen zu nutzen.

...


Artikel lesen

Risikotragfähigkeit und Stress-Szenarien in der dritten MaRisk-Novelle

Autorin: Susanne Hagner

Quelle: NEWS 02/2011

 

Stress-Szenarien gelten in der dritten MaRisk-Novelle als wichtiges Risikocontrolling-Instrumentarium, um Risikokonzentrationen und mögliche Eigenkapitalunterdeckungen aufzudecken.
Sie sollen Transparenz über die Auswirkungen außergewöhlicher, aber plausibler Ereignisse in den Finanzinstituten schaffen, da sie als sehr intuitiv verständliche Methode gelten.

...


Artikel lesen

Neue Studie von msgGillardon und Handelsblatt beleuchtet aktuelle und zukünftige Marktanforderungen an Kreditinstitute

Autor: Dennis Kapl

Quelle: NEWS 02/2011

 

Der gegenwärtige Handlungsbedarf, angefacht durch kontinuierlich steigende Regularien seitens (supra-)nationaler Institutionen, setzt deutsche Finanzdienstleister vermehrt unter Zugzwang. Hinzu kommt der sich weiter verschärfende Wettbewerb innerhalb der Branche, verursacht durch steigende Kundenanforderungen und alternative Anbieter. Um dem veränderten Marktumfeld effektiv zu begegnen, müssen Kreditinstitute intensive Anstrengungen unternehmen. Hierzu zählen vor allem Investitionen in Innovation und Technologie. Der Bereich IT kann an dieser Stelle einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Effizienz, Einfachheit und Transparenz des Bankgeschäfts leisten. Die aktuelle Studie von msgGillardon und Handelsblatt zeigt hierbei neben Defiziten auch Verbesserungsoptionen und konkrete Lösungen für Banken in Form von Best-Practice-Beispielen auf.

...


Artikel lesen

Die Suche nach neuen Wertschöpfungsstrukturen: Herausforderungen für das Bankmanagement

Autor: Professor Dr. Jürgen Moormann

Quelle: NEWS 02/2011

 

Zweifellos befindet sich die Finanzbranche unter einem starken Veränderungsdruck. Doch was bedeutet das genau? Der folgende Beitrag skizziert Ansätze für neue Wertschöpfungsstrukturen, die zu einem weitreichenden Umbau der Bankenlandschaft führen werden. Damit stellen sich hohe Anforderungen an die Geschäftsleitungen der Institute. Es geht um die zukunftsorientierte Gestaltung der Unternehmen der Bankwirtschaft. Die Entwicklung von tragfähigen Ideen, die Umsetzung dieser Ideen sowie die Sicherstellung von Erfolg und Nachhaltigkeit sind ureigenste Aufgaben des Topmanagements.

...


Artikel lesen

ANSPRECHPARTNER

Holger Suerken

Leiter Marketing

+49 (0) 7252 / 9350 - 239

SUCHE

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Lösungen für Sie

mehr erfahren