Archiv Fachartikel

Wissen und Erfahrungen rund um unsere Themen

Neue Studie von msgGillardon und Handelsblatt beleuchtet aktuelle und zukünftige Marktanforderungen an Kreditinstitute

Autor: Dennis Kapl

Quelle: NEWS 02/2011

 

Der gegenwärtige Handlungsbedarf, angefacht durch kontinuierlich steigende Regularien seitens (supra-)nationaler Institutionen, setzt deutsche Finanzdienstleister vermehrt unter Zugzwang. Hinzu kommt der sich weiter verschärfende Wettbewerb innerhalb der Branche, verursacht durch steigende Kundenanforderungen und alternative Anbieter. Um dem veränderten Marktumfeld effektiv zu begegnen, müssen Kreditinstitute intensive Anstrengungen unternehmen. Hierzu zählen vor allem Investitionen in Innovation und Technologie. Der Bereich IT kann an dieser Stelle einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Effizienz, Einfachheit und Transparenz des Bankgeschäfts leisten. Die aktuelle Studie von msgGillardon und Handelsblatt zeigt hierbei neben Defiziten auch Verbesserungsoptionen und konkrete Lösungen für Banken in Form von Best-Practice-Beispielen auf.

...


Artikel lesen

Die Suche nach neuen Wertschöpfungsstrukturen: Herausforderungen für das Bankmanagement

Autor: Professor Dr. Jürgen Moormann

Quelle: NEWS 02/2011

 

Zweifellos befindet sich die Finanzbranche unter einem starken Veränderungsdruck. Doch was bedeutet das genau? Der folgende Beitrag skizziert Ansätze für neue Wertschöpfungsstrukturen, die zu einem weitreichenden Umbau der Bankenlandschaft führen werden. Damit stellen sich hohe Anforderungen an die Geschäftsleitungen der Institute. Es geht um die zukunftsorientierte Gestaltung der Unternehmen der Bankwirtschaft. Die Entwicklung von tragfähigen Ideen, die Umsetzung dieser Ideen sowie die Sicherstellung von Erfolg und Nachhaltigkeit sind ureigenste Aufgaben des Topmanagements.

...


Artikel lesen

Produktmanagement bei Automobilbanken im Fadenkreuz neuer Geschäftsmodelle (Grenzen überwinden - Teil II)

Autoren: Dirk Berghoff, Stephan Bueren, Oliver Lukas

Quelle: NEWS 01/2012

 

Der zweite Teil der Artikelserie „Grenzen überwinden“ befasst sich insbesondere mit dem Aspekt der zunehmenden Vernetzung von sparten- und unternehmensübergreifenden Dienstleistungen, den daraus resultierenden Angeboten und deren Auswirkungen auf einen integrierten Angebotsprozess.

...


Artikel lesen

Modernes und umfassendes Application Management für hochkritische Finanzapplikationen

Autoren: Jürgen Lohrmann, Gerhard Hentschel

Quelle: NEWS 01/2011

 

Applikationslandschaften bei Finanzdienstleistern sind meist historisch gewachsen. In einem ständigen Wandel haben immer neue funktionale Anforderungen auf der fachlichen Seite und neue Technologien IT-seitig heterogene und komplexe Anwendungslandschaften entstehen lassen. Allerdings erfordern globalisierte Märkte und steigender Wettbewerbsdruck zunehmend ein geordnetes Portfolio an Applikationen, die effi zient und stabil betrieben und kontinuierlich weiterentwickelt werden können. Vor diesem Hintergrund steigen sowohl der Bedarf der Finanzinstitute nach einer einheitlichen Applikationslandschaft als auch die Anforderungen an IT-Dienstleister wie msgGillardon: Finanzdienstleister benötigen mehr denn je eine effi ziente Unterstützung beim Management hochkritischer Applikationen. Daraus ergibt sich eine neue Justierung der Aufgabenverteilung. Während früher IT-Dienstleistungen feingranular mit einem hohen operativen Steuerungsaufwand seitens der Banken vergeben wurden, werden jetzt zunehmend komplette Unterstützungspakete im Sinne eines umfassenden Application Managements beauftragt.

...


Artikel lesen

Den richtigen Kurs einschlagen: Erfolgsfaktoren von Banken im mittelständischen Firmenkundengeschäft

Autoren: Michael Deckers, Detlef Groth

Quelle: NEWS 01/2011

 

Nachdem das hart umkämpfte Privatkundengeschäft kein signifi kantes Wachstum mehr verspricht, knüpfen Banken derzeit große Hoffnungen an das Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden. Doch wie können Banken in diesem aussichtsreichen Segment Ertragspotenziale realisieren? Und was erwarten mittelständische Firmenkunden eigentlich von ihrer Bank? msgGillardon und Handelsblatt haben diese und weitere Fragen in ihrer neuen Studie „Erfolgsfaktoren im Firmenkundengeschäft“ untersucht.

...


Artikel lesen

ANSPRECHPARTNER

Holger Suerken

Leiter Marketing

+49 (0) 7252 / 9350 - 239

SUCHE

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Lösungen für Sie

mehr erfahren