Archiv Fachartikel

Wissen und Erfahrungen rund um unsere Themen

Krisen-Seismograph für Firmenkunden - Banken entdecken das Risikomanagement als neuen Vertriebsansatz

Autor: Frank Schlottmann

Quelle: geldinstitute 5/2011

 

83 Prozent der Banken gehen von sich aus auf Firmenkunden zu, um Risikomanagement als Dienstleistungsangebot in den Betrieben zu etablieren. Per Risiko-Frühwarnsystem können die Bankberater die Unternehmen somit vor Schieflagen bewahren. Dies schützt auch die Kredithäuser selbst vor finanziellen Schäden.

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Stochern im Nebel - Banken kennen die Ertragspotenziale im Firmenkundenvertrieb nicht

Autor: Magnus Günther

Quelle: geldinstitute 6/2011

 

Sieben von zehn deutschen Kreditinstituten verzichten derzeit auf eine professionelle Analyse des Geschäftspotenzials ihrer Firmenkunden. Die Lücke in der Kundenkenntnis können sich Institute jedoch immer weniger leisten. Der Grund: Die aus dem Privatkundengeschäft bekannte Wettbewerbssituation ist auch im Firmenkundengeschäft angekommen.

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Die neuen Regeln für die Fristentransformation durch die BaFin

Autor: Prof. Dr. Konrad Wimmer

Quelle: FLF 5/2011

 

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat in ihrem Anschreiben vom 26. 5. 2011 (GZ: BA 55-FR 2232-2010/0001) an die Verbände der Kreditwirtschaft unter dem Stichwort Konsultation 10/2011 den vorgelegten Entwurf eines Rundschreibens zur Ablösung des Rundschreibens 7/2007 (Zinsänderungsrisiken im Anlagebuch; Ermittlung der Auswirkungen einer plötzlichen und unerwarteten Zinsänderung) vorgestellt.1) Das Rundschreiben forciert das präventive aufsichtliche Handeln und legt detailliert die künftige Vorgehensweise beim sogenannten Zinsschock dar.

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Basel III / CRD 4 und MaRisk erfordern eine neue strategische und vertriebliche Ausrichtung der Finazdienstleister

Autoren: Magnus Gunther, Georg Müller, Thomas Schmidt, Prof. Dr. Konrad Wimmer

Quelle: NEWS 02/2011

 

Weiterhin zunehmende aufsichtsrechtliche Anforderungen stellen Banken und Sparkassen vor immer neue Herausforderungen. Insbesondere gilt es in den folgenden Jahren, die Geschäftsaktivitäten auf die geänderten Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften auszurichten. Vor dem Hintergrund anzupassender Kunden- und Kreditportfolios stellt sich die Frage, ob die Bankbilanzen durch bewussten Auslauf von Geschäften eher schrumpfen oder durch eine Bilanz- und Liquiditätsoptimierung gegengesteuert werden kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unter Berücksichtigung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen Ihr Geschäftsmodell strategisch erfolgreich neu ausrichten können. Im Folgenden werden die neuen aufsichtsrechtlichen Anforderungen kurz erläutert und die Konsequenzen beispielhaft dargestellt. Hieraus werden Implikationen für das Geschäftsmodell und die vertriebliche Ausrichtung auf Basis unseres Vorgehensmodells aufgezeigt.

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Business Process Management - kurzfristiger Hype oder ernst zu nehmender Lösungsansatz?

Autor: Jürgen Gebauer

Quelle: NEWS 02/2011

 

Business Process Management – ein seit vielen Jahren oft genannter Begriff. Ist BPM nur ein Hype unter vielen oder ein vielversprechender Ansatz mit hohem Potenzial? Was verstehen wir überhaupt unter BPM? Handelt es sich lediglich um alten Wein in neuen Schläuchen oder verbergen sich dahinter grundlegend neue Konzepte und Verfahren, die zu Recht von einem Paradigmenwechsel im Prozessmanagement sprechen lassen? Der nachfolgende Artikel geht hierzu auf Lösungsansätze mit BPM-Suiten und deren Nutzen ein und berichtet über Erfahrungen aus entsprechenden Einführungsprojekten.

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