Erfahrungsberichte

msgGillardon aus erster Hand

Dirk Berghoff, Abteilungsleiter

 

„msgGillardon schafft Werte – für Mitarbeiter und Kunden“

Nach meinem MBA habe ich einen Arbeitgeber gesucht, bei dem ich das Gefühl habe, mit Profis zusammenzuarbeiten. Und bei dem ich mich methodisch, fachlich und persönlich weiterentwickeln konnte. Entschieden habe ich mich dann für msgGillardon - denn das Unternehmen vereint all diese Aspekte.

Eingestiegen bin ich 2007 als Business Consultant. Schnell wurde ich in Projekten bei Automobilbanken mit vielfältigen Aufgaben betraut. Besonders interessant und spannend fand ich die Eigenverantwortung, mit der ich beim Kunden agieren konnte. Es ging nicht nur darum, Ergebnisse zu liefern, sondern auch darum, mich persönlich zu entfalten und mich mit meinen Stärken einzubringen. Heute bin ich mit dem Aufbau einer strategisch wichtigen Delivery-Abteilung betraut.

Was mir besonders gefällt: msgGillardon ist ein mittelständisches, eigenfinanziertes Unternehmen, das in die Unternehmensgruppe msg eingebunden ist. Schaut man auf die gesamte Unternehmensgruppe spürt man: Es wird sehr verhältnismäßig agiert, es geht mehr darum, Werte zu generieren als einen kurzlebigen Erfolg.

Kathrin Weisbrodt, IT-Consultant Business Intelligence

 

„Perspektivenreiches Unternehmen für Berufseinsteiger“

Eingestiegen bin ich im März 2010 nach Abschluss meines Wirtschaftsmathematikstudiums. Durch ein intensives Training-on-the job mit erfahrenen Kollegen aus der Praxis habe ich mich schnell in mein Aufgabengebiet eingearbeitet. Nach nur 6 Wochen bei msgGillardon konnte ich in mein erstes Projekt zum Thema Basel II einsteigen. Dort bin ich nun seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und habe bereits umfassende Einblicke in die unterschiedlichsten Aufgaben und Projektphasen der Finanzbranche gewonnen.

Ich habe mich für msgGillardon entschieden, weil das Unternehmen eine interessante Kombination bankfachlicher Themen mit IT-Expertise bietet. Für mich war es überzeugender, bei einem mittelständischen Unternehmen zu arbeiten, da ich meinen persönlichen Entwicklungsprozess dort deutlich besser eingeschätzt habe. Diese Erwartung hat sich durch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die mir msgGillardon ermöglicht, bestätigt.

Die msgGillardon kenne ich als Unternehmen mit angenehmer Atmosphäre und mit sehr freundlichem Umgang miteinander. Alle Themen können offen angesprochen werden, es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Beeindruckend finde ich auch den tollen Zusammenhalt innerhalb des Teams, der jeden Tag aufs Neue Spaß bei der Arbeit macht.

Stefan Schmaltz, Student des Karlsruher Instituts für Technologie

 

„Große Flexibilität für Werkstudenten“

Als Student des Wirtschaftsingenieurwesens am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bin ich über eine Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der msgGillardon auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Die sehr gute, kompetente und persönliche Betreuung während des Projektes an der Hochschule war für mich ausschlaggebend, das Angebot einer Werkstudententätigkeit bei msgGillardon anzunehmen.

Meine Tätigkeit bei msgGillardon habe ich mit einem kleinen Entwicklungsprojekt begonnen. Mit den Fortschritten meines Studiums konnte ich immer mehr mein fachliches Wissen einbringen, sodass ich zurzeit das Team, das an einem großen Projekt im Themenumfeld Gesamtbanksteuerung arbeitet, unterstütze.

Für mich als Werkstudent bietet msgGillardon große Flexibilität. Ich kann meine Arbeit so einteilen, dass das Studium darunter nicht beeinträchtigt wird. Und ich freue mich, im Anschluss der Werkstudententätigkeit meine Abschlussarbeit bei msgGillardon zu schreiben. Denn ich weiß, dass sie nach der Abgabe nicht in der Schublade verschwindet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meine Arbeit bei msgGillardon sehr vielseitig, anspruchsvoll und spannend ist. Ich kann viel lernen und mein Netzwerk für das zukünftige Berufsleben bereits während des Studiums aufbauen.

Isabel Meyer, Auszubildende

 

„Mit der Entscheidung, meine Ausbildung bei msgGillardon zu machen, bin ich sehr zufrieden.“

Ich bin über das Internet auf msgGillardon aufmerksam geworden. Nachdem ich mich beworben hatte, ging alles ganz schnell. Schon innerhalb kurzer Zeit hatte ich ein Vorstellungsgespräch mit einem kurzen Eignungstest. Kurz danach habe ich auch schon die Zusage bekommen.

Am ersten Tag zu meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, wurde ich sehr herzlich empfangen und ins Team aufgenommen. Für die Anfangszeit wurde mir ein persönlicher Mentor zur Seite gestellt, der mich bei all meinen Fragen unterstützt. Aber auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen haben sich immer Zeit für mich genommen, wenn ich eine Frage hatte oder Informationen brauchte.

Was mir bei msgGillardon besonders gut gefällt, ist das tolle Arbeitsklima. Und natürlich, dass ich von Anfang an meine Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich erledigen konnte.

In meiner Ausbildung werde ich neben dem Bereich Personalentwicklung noch weitere Abteilungen kennenlernen, wie zum Beispiel Organisation oder Veranstaltungsmanagement, und mich mit Seminaren fachlich weiterentwickeln.

Mit der Entscheidung, meine Ausbildung bei msgGillardon zu machen, bin ich sehr zufrieden. Das würde ich jederzeit wieder machen und kann es nur empfehlen.

ANSPRECHPARTNER

Team HR Recruiting Services (HRRS)

+49 (0) 89 / 96101 - 1080

recruiting@msg.group

SUCHE

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Lösungen für Sie

mehr erfahren